Hilf uns glauben wie Abraham

Abraham als unser großer Stammvater und Vorbild im Glauben und Vertrauen.

Musik: Dieses Lied ist permanent auf einer mittleren bis hohen Tonlage (aber ohne große Sprünge) und dadurch relativ anstrengend zu singen und wirkt dünn. Besser ist es mit unterstützenden Männerstimmen oder mehrstimmig zu singen.
Die vielen Achtel-Noten werden durch Viertel-Noten unterbrochen, hier muss man gut aufpassen, wann der Rhythmus sich ändert.

Text: Der Bezug zum Alten Testament und Abraham wird ja schon im Titel sichtbar. Thematisch geht es auch um “Führung” und “Vertrauen” bzw. ist das Lied ein Berufungslied.
Mit der verwendeten Sprache ist das Lied auch schon für größere Kinder bzw. Kids verwendbar – und ist auch bei einem sonntäglichen Gemeindegottesdienst gut einsetzbar.

Einsatzort im Gottesdienst: Durch den stark alttestamentarischen Bezug kann es gut als Antwortgesang auf eine passende Bibelstelle gesungen werden.

Komponist: Kathi Stimmer-Salzeder
Text: Kathi Stimmer-Salzeder
Entstehungsjahr: 1989
Verleger: Musik und Wort
Album: Unterwegs
Liederbuch: https://www.musik-und-wort.de/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>