Das Team

Gemeinde-/Jugendgottesdienste

Die Liedertester beim Testen

Die Gründungsband: Manuel, Christoph, Stephan, Elisabeth, Steffie, Bettina (von links nach rechts)

P. Philipp Gschanes

P. Philipp Gschanes, Jahrgang 1981, ist Zisterzienser des Stiftes Heiligenkreuz und als Pastoralassistent im Neukloster in Wiener Neustadt tätig. Musik zählt zu seinen Leidenschaften nach dem Motto: Was bewegt, begeistert!

Ulrike Haider

Ulli Haider (geborene Stöffelbauer) zählt zum Urgestein (Jahrgang 1981) der find•fight•follow-Geschichte, wo sie damals schon mit ihrer blau-weißen Mütze und ihrem zappeligen Auftritten hinter dem Keyboard und der Gitarre für Aufsehen sorgte. Heute musiziert sie immer noch in ihrer Gemeinde (der Baptistengemeinde Beheimgasse), ihrer Schulklasse und hier bei den Liedertestern.

Manuel Khittl

Manuel Khittl, Jahrgang 1986, prägte nicht nur als Band-Leader viele find•fight•follow-Gottesdienste, er war auch über viele Jahre Leiter der Jugendkirchen-Band. Das musikalische Multitalent bringt aber auch seine technische Expertise in das Projekt ein.

Steffie Sandhofer

Nicht nur als Jugendleiterin ist Steffie Sandhofer, Jahrgang 1987, unterwegs in den verschiedensten Pfarren – fast immer mit der Gitarre und unter dem Motto “Laut, falsch und mit Begeisterung”. Und mit den richtigen Liedern wird es laut und die eigene Begeisterung macht Stimmung.

Bettina Trauner

Bettina Trauner, Jahrgang 1989, ist regelmäßig mit ihrer Gitarre und ihrem rosa Mikrophon unterwegs. Sie bezaubert damit ihre Kindergartengruppe genauso wie viele Gottesdienstgemeinden.

Elisabeth Unterberger

Elisabeth Unterberger, Jahrgang 1980, war Gründungsmitglied und Lead-Sängerin der find•fight•follow-Gottesdienste. Der revolutionäre Musikstil war wesentlicher Grund für den Siegeszug der erfolgreichsten Jugendgottesdienste im deutschsprachigen Raum.


Kindergottesdienste

Kinder-Liedertester

Ein Teil unserer Kinder-Liedertester: Kathi, Clara, Zoe, Victoria, Kathi, Nina, Constantin, Manuel, Simon (auf Sophies Schoß), Hannah, Benjamin (von links)

Sophie Schrott

Sophie Schrott, Jahrgang 1982, ist Lehrerin in einer katholischen Volksschule in Wien. Sie war Jungschar- und Jungscharlager-Verantwortliche in einer Wiener Pfarre und hat viele Jahre lang Kindergottesdienste in unterschiedlichen Formaten gestaltet. Auch in der Jugendkirche Wien war sie in der Gestaltung von Jugendgottesdiensten aktiv.

Elisabeth Unterberger

Elisabeth Unterberger gestaltet seit 25 Jahren regelmäßig Kindergottesdienste. Sie war in einer Wiener Pfarre Jungscharverantwortliche und in der Firm- und Jugendarbeit engagiert.


Koordination

Sylvia Lang

Sylvia Lang (geborene Berger), Jahrgang 1979, war lange in der Jugendarbeit aktiv, u.a. als Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich, dem Ökumenischen Jugendrat, bei diversen Projekten wie find•fight•follow und myKJ – dem Kongress. Bei den Liedertestern hat sie mit Textkommentaren begonnen und hat dann die Koordination der Gemeinde-/Jugendgottesdienste übernommen. Und manchmal singt sie auch selbst mit – auch vor der Kamera.

Florian Unterberger

Florian Unterberger, Jahrgang 1979, war von 2001–2003 Vorsitzender der Katholischen Jugend in Wien und anschließend (Mit-)Initiator von Projekten wie find•fight•follow, der Jugendkirche Wien, trotz-speiben-bleiben.at, myKJ – dem Kongress oder zuletzt den Liedertestern. Er verspricht, bei diesem Projekt nie mitzusingen! ;-)

Frühere Mitarbeiter

  • Christoph Lehner (Keyboard Gemeinde-/Jugendgottesdienste)
  • Stephan Zottl (Gitarre Gemeinde-/Jugendgottesdienste)
  • Bernhard Skritek (Koordination Gemeinde-/Jugendgottesdienste)
  • Sonja Rubisch (Kindergottesdienste)

5 Gedanken zu „Das Team

  1. Liebes Liedertester-Team!

    Nochmals DANKE für das Lied “Mögen Engel dich begleiten”, wir Lehrerinnen sangen es den Schülern der 4. Klasse Volksschule zur Verabschiedung vor. Es war sehr berührend, es flossen Tränen auf beiden Seiten und wir bekamen einen spontanen Applaus.

    Liebe Grüße
    Maria

  2. Tolle Idee! so hat man schon mal eine Vorauswahl im unendlichen Liedermehr :-D
    Alles Gute!

  3. Lieber Team vom Liedertester,
    eine tolle Idee. In eure Homepage werde ich sicher öfters reinschnuppern. Weiterhin viel Spaß beim Singen und Testen.
    Kurt Mikula

  4. Hallo! Ich freue mich sehr, dass ich eure Seite gefunden habe. Ich habe schon viele Anregungen gefunden, die ich dann mit meinem kleinen Kinderkirchenchor umsetzen konnte. Ich würde auch gerne einer solchen Gruppe wie eurer angehören und in meiner Freizeit neue geistliche Lieder singen. Toll, dass ihr einander gefunden habt. Bitte macht weiter… DANKE!!!

Kommentare sind geschlossen.