Niemand als du, Herr

Eine Liebeserklärung an Gott, die nicht nur leicht ins Ohr sondern mit dem Text auch tief ins Herz geht.

Musik: Eine ruhige, sanfte Ballade, die leicht zu singen und auch zu spielen ist. Die Melodie geht sehr schnell ins Ohr. Wenn man das Lied ruhig spielt, betont man die Schönheit des Liedes.

Text: Das Lied gibt es unter dem Titel „No One but You, Lord“ auch auf Englisch. Der deutsche Text ist wunderschön, wenn auch manchmal schon fast schnulzig. In der zweiten Strophe wird die Liebeserklärung an Gott auch direkt ausgesprochen – ich liebe dich.

Einsatzort im Gottesdienst: Die ruhige Ballade kann gut nach der Kommunion eingesetzt werden – wenn wir gerade Gott ganz besonders nahe sind.

Komponist: Andy Park
Text:
Bodo Klose (Englisch-Original: Andy Park)
Entstehungsjahr: 1988
Verleger: Projektion J, Wiesbaden
Album: ???
Liederbuch: Die besten Songs 2, Glaubenslieder 2, Wiedenester Jugendlieder 2002

2 Gedanken zu „Niemand als du, Herr

  1. Das Lied: Niemand als du Herr Habe ich von einer Kassette vor ca 20J gelernt und oft gesungen. Nach der Information der Polizei bei einer Freizeit 10/ 2000 in Siegen-Patmus
    Bin ich zum Waldweg gelaufen und habe erst dieses Lied und dann: Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt gesungen. Erst danach bekam ich wieder ein klaren Kopf lief zurück und stellte mich der Polizei für alle wichtigen Fragen und Informationen zur Verfügung. Meine 17Jährige Tochter war von einem Lkw überfahren worden und eine Stunde später daran gestorben. Wo bekomme ich die Noten für „Niemand als du Herr“ her?

    1. Liebe Simone,

      vielen Dank, dass Du Deine berührende und erschütternde Geschichte mit uns geteilt hast. Unser herzliches Beileid zum Verlust Deiner Tochter! Es ist schön zu hören, dass Dir dieses Lied und Dein Glaube an Gott in dieser schweren Zeit zumindest etwas helfen konnten.

      Zumindest eines der drei angegebenen Liederbücher findet sich auf die Schnelle zB auf Amazon: https://www.amazon.de/Glaubenslieder-2/dp/3894364858/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542925836&sr=8-1&keywords=Glaubenslieder+2

      Mit lieben Grüßen,
      Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.