Lebensglück

Das Lied zur Jahreslosung 2014 vom evangelischen Jugendwerk.

Musik: Auf den ersten Blick wirkt das Lied sehr einfach – auch wenn ein paar Barré-Griffe vorkommen. Auf den zweiten Blick jedoch merkt man, dass die Melodie in jeder Strophe ein bisschen anders ist. Diese leichten Änderungen machen das Lied spannend!

Text: Jeder Mensch möchte glücklich sein – und Jesus ist der Weg dazu. Seine Freundschaft macht uns glücklich.

In jeder Strophe gibt es zumindest eine Anspielung auf eine Bibelstelle – und eigentlich ist es eine Kurzbiografie von Jesus. Am Anfang ist der Text eine nette Geschichte, die aber mit jeder Strophe mehr Tiefgang bekommt. Der Schluss ist schon fast ein Schwur für die Ewigkeit.

Einsatzort im Gottesdienst: Psalm 73,28 (Gott nahe zu sein ist mein Glück) ist die Basis für dieses Lied, weshalb es oftmals als Antwortgesang passen kann.

Einsatzort im Kirchenjahr: Für dieses freudig, erwartungsvollen Lied, bei dem Jesus mitten unter uns ist, ist ein Einsatz auch am 3. Adventsonntag gut vorstellbar.

 

Komponist: Hans-Joachim Eißler
Text: Gottfried Heinzmann
Entstehungsjahr: 2013
Verleger: buch+musik, ejw-service-gmbh
Album: ?
Liederbuch: Das Liederbuch oder http://jahreslosung.net/lebensglueck-das-lied-zur-jahreslosung-2014/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>