Lamm Gottes

Wir machen Fehler, aber Gott verzeiht – immer, durch Jesu Tod und Auferstehung wird das sichtbar und spürbar.

Musik: Das ruhige Lied geht sehr gut ins Ohr und kann man eigentlich ganz schnell mitsingen. Auch die Akkorde sind einfach.

Text: Jesus hat als Mensch unter uns Menschen gelebt, er hat uns gezeigt, wie erfülltes Leben gelingen kann. Es ist nicht leicht, es ihm nachzumachen – wir machen Fehler, vieles gelingt uns nicht. Durch seinen Tod hat uns Jesus von den Sünden befreit, uns frei gemacht. Und das erste Wort des Auferstandenen an seine Jünger war „Friede sei mit euch“ – diesen Frieden schenkt er uns heute immer noch. Darum können wir uns im gemeinsamen Mahl stärken – für ein Leben in der Nachfolge Jesu.

Einsatz im Gottesdienst: nach dem Friedensgruß, vor/zum Brotbrechen

Komponist: Albert Frey
Text: Albert Frey
Entstehungsjahr:
Verleger: 1995 Immanuel Music, verwaltet von SCM Hänssler
Album: Albert Frey – Anker in der Zeit
Liederbuch: Die besten Songs 1, Du bist Herr 3, Feiert Jesus! 4, Lobt den Herrn!

Ein Gedanke zu „Lamm Gottes

  1. Liebe Liedertester!

    Wir haben das Lied wegen eurer Empfehlung bei unserer “Messe Spezial” für Jugendliche und jung gebliebene verwendet.
    Wir hatten für das Lied drei Anforderungen.
    1. Es soll stimmungsvoll sein und unseren Themenschwerpunkt für den Tag – was sinnigerweise die Umkehr und Vergebung der Sünden war – unterstreichen. Hat es voll und ganz getan.
    2. Es soll für alle Altersgruppen geeignet sein. Auch das war kein Problem, vom Stil her ist es für jeden gleich ansprechend und hat keine sprachlichen oder stilistischen Besonderheiten, die irgendwen abschrecken.
    3. Es soll auch mit sparsamer musikalischer Begleitung in einem kleinen Kreis voll wirken können. Und auch da volle Punkte. In Wahrheit kommt die getragene, kontemplative Melodie vermutlich durch sparsamen Einsatz von Begleitinstrumenten sogar nochmal besser zur Geltung als mit Orgen oder voll besetzter Band.

    Für uns jedenfalls sehr gute Wahl, wird gerne wieder mal verwendet.
    Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße,
    Das Messe-Spezial-Team auf Maria Treu

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>