Kids: So könnte es Weihnachten werden

Die Hirten besuchten das Jesuskind. Und wen besuchst du?

Musik: Dieses wunderbare Lied ist aufgrund seines großen Tonumfangs für kleine Leute nicht leicht zu singen. Um den Kindern das Singen der tiefen Töne zu erleichtern, haben wir es von C-Dur nach D-Dur hinauftransponiert. Der Anfang des Refrains wird dann allerdings etwas hoch. Wir hatten die Idee, die Strophen in zwei Gruppen aufgeteilt zu singen.  So mussten sich die Kinder kaum Text merken und konnten mit ihren Fragen auf das Gesungene reagieren.

Text: Dieses Lied stellt eine Verknüpfung zwischen der Feier von Jesu Geburt und unserem Leben her. Der Text erinnert an das Matthäus-Evangelium. “Was ihr dem Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan.” Diese Herausforderung wollen wir annehmen.

Einsatzort im Kirchenjahr: Weihnachten

Komponist: Kurt Mikula
Text: Kurt Mikula
Entstehungsjahr:
Verleger: Kurt Mikula
Album: Zünd ein Licht an
Liederbuch: Lieder- und Ideenbuch 2
Noten kostenlos erhältlich unter www.mikula-kurt.net (Lizenz: Creative Commonz)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>